<<          >>

3-Dimensionale Infografik

Auswirkungen des Klimawandels auf den Inselstaat Vanuatu

Vanuatu ist der Staat, der die vielfältigsten und heftigsten Auswirkungen des Klimawandels zu erwarten hat. Anstieg des Meeresspiegels, Unwetter, Erdbeben und Vulkanausbrüche bedrohen den paradiesischen Inselstaat.
Durch die schlechten Prognosen, mit denen sich Vanuatu konfrontiert sieht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die meisten oder alle Inseln in absehbarer Zeit unbewohnbar sind.
Um diesen Zustand sichtbar zu machen, entwickelte ich die Idee einer Infografik, die analog und interaktiv ist. Der Betrachter kann selbst bestimmen, in welcher Geschwindigkeit er sich die Informationen erarbeitet.
In einem buchartigen Gebinde kann er den Untergang Vanuatus Schritt für Schritt nachvollziehen. Im Deckel befindet sich ein Höhenmodell der Insel umgeben von Wasser, welches mit Hilfe von Folie dargestellt wird. Nun kann er Folie für Folie den Wasserstand erhöhen und bekommt weiterführende Informationen zum Zustand Vanuatus in Textform und anhand von kleinen Icons. Um die verstreichende Zeit darzustellen, verblasst mit jeder neuen Wasserschicht die darunterliegende Schicht.

Einzelarbeit im Fach Illustration
Betreuung: Kai Büschl